Berechnungsformeln

Road

Unterhaltskosten Kaufpreis
unbefestigte Straße Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 1 Kaufpreis 0,20∗50
Kopfsteinpflasterstraße Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 2 Kaufpreis 0,20∗60
Kopfsteinpflasterstraße 70 km/h Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 3 Kaufpreis 0,20∗200
Stadtstraße Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 3 Kaufpreis 0,20∗100
asphaltierte Straße Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 5 Kaufpreis 0,20∗300
Betonautobahn Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 5 Kaufpreis 0,20∗500
Asphalt Autobahn Unterhalt Kohlepreis : 5 ∗ 6 Kaufpreis 0,20∗600
Hochstraße 50 km/h Unterhalt Kohlepreis ∗3,5 Kaufpreis 0,20∗120
Hochstraße 100 km/h Unterhalt Kohlepreis ∗4 Kaufpreis 0,20∗280
Hochstraße 130 km/h Unterhalt Kohlepreis ∗5 Kaufpreis 0,20∗300
Straßentunnel 20 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗2500
Straßentunnel 40 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗3000
Straßentunnel 50 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗3100
Straßentunnel 70 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗6 Kaufpreis 0,20∗4000
Straßentunnel 100 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗7 Kaufpreis 0,20∗5000
alter Autobahntunnel Unterhalt Kohlepreis : 2∗8 Kaufpreis 0,20∗5900
Moderner Autobahntunnel Unterhalt Kohlepreis : 2∗8 Kaufpreis 0,20∗8000
alte Stahlbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗850
alte Steinbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗4 Kaufpreis 0,20∗550
alte Straßenbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗4 Kaufpreis 0,20∗900
Stahlträgerbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗1100
Spannbetonbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗6 Kaufpreis 0,20∗3200
Stadtbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗7 Kaufpreis 0,20∗3000
Stahlbogen-Straßenbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗7 Kaufpreis 0,20∗3500
Schraegseilbruecke Unterhalt Kohlepreis : 2∗8 Kaufpreis 0,20∗4000
Schrägseilbrücke, Teil 2 nötig Unterhalt Kohlepreis : 4 ∗ 100 Kaufpreis 0,20∗100
alte Autobahnbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,20∗3900
moderne Autobahnbrücke Unterhalt Kohlepreis : 2∗8 Kaufpreis 0,20∗4500

Rail

Unterhaltskosten Kaufpreis
frühes Gleis Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,2∗100
frühes verbessertes Gleis Unterhalt Kohlepreis : 2∗5 Kaufpreis 0,2∗125
altes Gleis Unterhalt Kohlepreis : 2∗6 Kaufpreis 0,2∗150
Gleis 160 km/h Unterhalt Kohlepreis∗5 Kaufpreis 0,2∗220
Schnellfahrtgleis 210 km/h Unterhalt Kohlepreis∗6 Kaufpreis 0,2∗350
Schnellfahrtgleis 280 km/h Unterhalt Kohlepreis∗7 Kaufpreis 0,2∗400
Schnellfahrtgleis 350 km/h Unterhalt Kohlepreis∗10 Kaufpreis 0,2∗500
Hochbahn 90 km/h Unterhalt Kohlepreis∗4 Kaufpreis 0,2∗300
Hochbahn 160 km/h Unterhalt Kohlepreis∗5 Kaufpreis 0,2∗450
Hochbahn 210 km/h Unterhalt Kohlepreis∗6 Kaufpreis 0,2∗750
früher Eisenbahntunnel Unterhalt Kohlepreis∗7 Kaufpreis 0,2∗3500
früher verbesserter Eisenbahntunnel Unterhalt Kohlepreis∗8 Kaufpreis 0,2∗4500
Eisenbahntunnel (90 km/h) Unterhalt Kohlepreis∗8 Kaufpreis 0,2∗5000
Eisenbahntunnel Unterhalt Kohlepreis∗12 Kaufpreis 0,2∗5200
Eisenbahntunnel (modern Unterhalt Kohlepreis∗14 Kaufpreis 0,2∗6500
Hochgeschwindigkeitstunnel Unterhalt Kohlepreis∗20 Kaufpreis 0,2∗7500
Straßenbahnschiene 30 km/h Unterhalt Kohlepreis Kaufpreis 0,2∗100
Straßenbahnschiene 50 km/h Unterhalt Kohlepreis : 2∗3 Kaufpreis 0,2∗190
Überlandschiene 90 km/h Unterhalt Kohlepreis∗2,2 Kaufpreis 0,2∗210
Alte Stahlbrücke Unterhalt Kohlepreis∗6 Kaufpreis 0,2∗1500
Bahnbrücke 210 km/h Unterhalt Kohlepreis∗9 Kaufpreis 0,2∗4000
Stahlbrücke Unterhalt Kohlepreis∗8 Kaufpreis 0,2∗2500

Stops

Unterhalt
Kapazität = Level : 4
Wert = Kapazität : 10; Umwandlung in €
Bau
Kapazität ∗ 10
Erweiterungsgebäude
Anzahl der Felder ∗ Capacity = Kapazität
Anzahl der Felder ∗ Wert = Bau-/Unterhaltskosten

Signale & Schilder

Alle kosten 450,- € im Bau. Unterhaltskosten sind von der Engine nicht vorgesehen.

Depots

Alle Depots kosten 500,- € im Bau und 0,08 € im Unterhalt.

Fahrzeuge

Unterhalt = Betriebskosten Flugzeuge
speed_kor = (Geschwindigkeit * max( 30 , (2040 - Erscheinungsjahr))) / 400
Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150
Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 8000
Kosten_Gewicht = (Gewicht * speed_kor * speed_kor ) / 30000
Kosten_Fracht = Kapazität * Erlös * 25 / 100
Betriebskosten = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht ⇒ Ergebnis = Centbetrag
Unterhalt = Betriebskosten Züge, Schiffe und alles andere
speed_kor = (Geschwindigkeit * max( 30 , (2040 - Erscheinungsjahr))) / 100
Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150
Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 1000
Kosten_Gewicht = (Gewicht * speed_kor * speed_kor ) / 30000
Kosten_Fracht = Kapazität * Erlös * 25 / 100
Betriebskosten = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht ⇒ Ergebnis = Centbetrag
Kaufpreis Flugzeuge
Kapazität * Geschwindigkeit * 2 * 150 * Ertrag
Kaufpreis Schiffe
(Leistung * Geschwindigkeit * 100) + (Kapazität * Geschwindigkeit * 150 * Ertrag)
Kaufpreis Züge, LKW und alles andere
(Leistung * Geschwindigkeit * 100) + (Gewicht * 10000) + (Kapazität * Geschwindigkeit * 150 * Ertrag)
Preisrechner Fahrzeuge

ct
st st
ct ct
st
Erläuterungen zur Formel für die Fahrzeuge
Ertrag
$ertrag = der kleinste Ertrag einer Ware in einer Warenkategorie aus der goods.dat

Da Fahrzeuge alle Waren einer Kategorie transportieren können.
Bei Sonderfracht der Ertrag der Ware selbst.

Unterhalt = Betriebskosten
$speed_kor = ($speed * max(30,(2040-$intro_year))) / 100

Normierte Geschwindigkeit = 100km/h = ein wirklich schnell Reisender
1800 -> 40 km/h entsprechen 100 km/h
1840 -> 50 km/h entsprechen 100 km/h
1870 -> 60 km/h entsprechen 100 km/h
1890 -> 66 km/h entsprechen 100 km/h
1900 -> 72 km/h entsprechen 100 km/h
1910 -> 76 km/h entsprechen 100 km/h
1920 -> 83 km/h entsprechen 100 km/h
1930 -> 90 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1950 -> 110 km/h entsprechen 100 km/h
1960 -> 125 km/h entsprechen 100 km/h
1970 -> 140 km/h entsprechen 100 km/h
1980 -> 160 km/h entsprechen 100 km/h
1990 -> 200 km/h entsprechen 100 km/h
2010 -> 300 km/h entsprechen 100 km/h
Korrektur auf mindestens 30% begrenzt denn ab 2010 läuft die Formel dann schnell aus dem Ruder
Die Formel bildet die Geschwindigkeit um 1900 nicht ganz korrekt ab, um 1900 kam es zu einem Geschwindigkeitswettbewerb zwischen den Länderbahnen. Dadurch stiegen die Höchstgeschwindigkeiten in kurzer Zeit sehr schnell

if ($waytype == 'air') $speed_kor = $speed_kor / 4

In der Luft sind Geschwindigkeiten bis 800km/h normal.
1940 -> 400 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
1990 -> 800 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit

Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150

Je schneller die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Geschwindigkeit erhöht die Kosten im Quadrat so wie auch der Luftwiderstand quadratisch zu nimmt.

Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 1000
if ($waytype == 'air') Kosten_Leistung = Kosten_Leistung / 8

Je stärker die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Leistung in kW wird mit der Geschwindigkeit Gewichtet das verschafft Güterzuglokomotiven und Schiffen Kostenvorteile. Bei Flugzeugen wird dieser Wert noch durch 8 geteilt, sonst wird dieser Wert dominierend und treibt die Kosten über 50%.

Kosten_Gewicht = ($weight * $speed_kor * $speed_kor ) / 30000

Auch Masse wenn sie beschleunigt wird kostet Brennstoff. Der Verbrauch nimmt ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Tender und Anhänger verursachen hier Kosten schon alleine durch ihr Gewicht.

Kosten_Fracht = $payload * $ertrag * 25 / 100;

Für eine gleichmäßige Kostenstruktur im Spiel, wird für Fracht 25% vom Ertrag als mindest Betriebskosten genommen.
Da insbesondere bei Sonderfracht die Rückfahrt meist leer ist, sind 50% vom Ertrag als maximum für die Betriebskosten anzusehen.

runningcost = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht

alles zusammen ergibt die Betriebskosten

Kaufpreis Flugzeuge
$cost = ($power * $speed * 100) + ($weight * 10000)+ ($payload * $speed * 150 * $ertrag)

150 ist die von einem Fahrzeug mit Geschwindigkeit 1 km/h in einem Jahr gefahrene Entfernung in Kacheln
150 * $speed = vom Fahrzeug in einem Jahr befahrene Anzahl Kacheln
$payload * $speed * 150 = Beförderte Menge in einem Jahr
$payload * $speed * 150 * $ertrag = der Maximale Ertrag des Fahrzeugs in einem Jahr
Wenn man von einer Abschreibung über 10 Jahr ausgeht, dann sind die Kosten aus dem Kauf als 10% des Jahres Erlös.
Dazu kommen noch extra individuelle Kosten für Leistung Geschwindigkeit und Gewicht. Schwere, starke oder schnell Fahrzeuge kosten also mehr.

if ($waytype == 'air') $cost = $payload * $speed * 2 * 150 * $ertrag;

Da bei Flugzeugen die Leistung nicht genau bestimmt ist oder nicht ermittelbar ist wird hier einfach 20% vom Jahreserlös auf 10 Jahre genommen

if ($waytype == 'water') $cost = ($power * $speed * 100) + ($payload * $speed * 150 * $ertrag);

Bei Schiffen ist im Pak128.german oft nicht der reale payload, sonder ein dem Spiel angemessener payload angegeben, das führt bei Schiffen zu einer Verzerrung vor allem beim Gewicht. Das Gewicht wird bei Schiffen deshalb weg gelassen