Alle kosten 450,- € im Bau. Unterhaltskosten sind von der Engine nicht vorgesehen.
Alle Depots kosten 500,- € im Bau und 0,08 € im Unterhalt.
Da Fahrzeuge alle Waren einer Kategorie transportieren können, ist es sinnvoll mit dem geringsten Frachterlös einer Kategorie zu kalkulieren. Manche Warenarten bringen dadurch zusätzlichen Gewinn, aber keine fährt prinzipiell Verlust ein.
Bei der Kategorie "Sonderfracht" wird der Ertrag der jeweiligen Ware genommen.
Kapazität des Fahrzeugs in Personen, Postsäcken, Tonnen oder Paletten.
Normierte Geschwindigkeit = 100km/h = ein wirklich schnell Reisender
1800 -> 40 km/h entsprechen 100 km/h
1840 -> 50 km/h entsprechen 100 km/h
1870 -> 60 km/h entsprechen 100 km/h
1890 -> 66 km/h entsprechen 100 km/h
1900 -> 72 km/h entsprechen 100 km/h
1910 -> 76 km/h entsprechen 100 km/h
1920 -> 83 km/h entsprechen 100 km/h
1930 -> 90 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1950 -> 110 km/h entsprechen 100 km/h
1960 -> 125 km/h entsprechen 100 km/h
1970 -> 140 km/h entsprechen 100 km/h
1980 -> 160 km/h entsprechen 100 km/h
1990 -> 200 km/h entsprechen 100 km/h
2010 -> 300 km/h entsprechen 100 km/h
Korrektur auf mindestens 30% begrenzt denn ab 2010 läuft die Formel dann schnell aus dem Ruder
Die Formel bildet die Geschwindigkeit um 1900 nicht ganz korrekt ab, um 1900 kam es zu einem Geschwindigkeitswettbewerb zwischen den Länderbahnen. Dadurch stiegen die Höchstgeschwindigkeiten in kurzer Zeit sehr schnell
In der Luft sind Geschwindigkeiten bis 800km/h normal.
1940 -> 400 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
1990 -> 800 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
Je schneller die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Geschwindigkeit erhöht die Kosten im Quadrat so wie auch der Luftwiderstand quadratisch zu nimmt.
Je stärker die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Leistung in kW wird mit der Geschwindigkeit Gewichtet das verschafft Güterzuglokomotiven und Schiffen Kostenvorteile. Bei Flugzeugen wird dieser Wert noch durch 8 geteilt, sonst wird dieser Wert dominierend und treibt die Kosten über 50%.
Auch Masse wenn sie beschleunigt wird kostet Brennstoff. Der Verbrauch nimmt ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Tender und Anhänger verursachen hier Kosten schon alleine durch ihr Gewicht.
Für eine gleichmäßige Kostenstruktur im Spiel, wird für Fracht 15% vom Ertrag als Mindest-Betriebskosten genommen.
Da insbesondere bei Sonderfracht die Rückfahrt meist leer ist, sind 50% vom Ertrag als Maximum für die Betriebskosten anzusehen.
Seit Version 2.0 wird das Transportieren von Luft, also Leerfahrten nicht mehr so stark bestraft. Die Mindestkosten (vom maximalen Ertrag) wurden von 25% auf 15% reduziert. Dafür wurden Fixkosten eingeführt, damit an Haltestellen stehende Fahrzeuge, die auf Beladung 100% warten, auch Kosten verursachen. Es wird während der Wartezeit zwar klein Sprit verbraucht, aber der Fahrer möchte seine Wartezeit auch bezahlt haben. Wir wollen nicht endlose Warteschlangen vor der Beladung erzwingen, sondern auch flüssiger Betrieb sollte rentabel sein.
alles zusammen ergibt die Betriebskosten
Das "*2" in der Formel meint 2% des maximalen Erlöses sind Fixkosten.
In Version 2.0 wurden nur 1% des des maximalen Erlöses gerechnet.
Ab Version 2.1 sind es nun 2% des des maximalen Erlöses.
Wie wir aus Testspielen wissen, wird es ab 4% hart in die Gewinnzone zu kommen.
Dazu kommt dann noch etwas für hohe Geschwindigkeit, Leistung und Gewicht. Diese Werte werden aus der Betriebskosten Formel übernommen.
150 ist die von einem Fahrzeug mit Geschwindigkeit 1 km/h in einem Jahr gefahrene Entfernung in Kacheln
150 * Geschwindigkeit = vom Fahrzeug in einem Jahr befahrene Anzahl Kacheln
Zuladung * Geschwindigkeit * 150 = Beförderte Menge in einem Jahr
Zuladung * Geschwindigkeit * 150 * $ertrag = der Maximale Ertrag des Fahrzeugs in einem Jahr
Wenn man von einer Abschreibung über 10 Jahr ausgeht, dann sind die Kosten aus dem Kauf also 5% des Jahres Erlös.
Dazu kommen noch extra individuelle Kosten für Leistung Geschwindigkeit und Gewicht. Schwere, starke oder schnell Fahrzeuge kosten also mehr.
Da bei Flugzeugen die Leistung nicht genau bestimmt ist oder nicht ermittelbar ist wird hier einfach 20% vom Jahreserlös auf 10 Jahre genommen
Bei Schiffen ist im Pak128.german oft nicht der reale Zuladung, sonder ein dem Spiel angemessener Zuladung angegeben, das führt bei Schiffen zu einer Verzerrung vor allem beim Gewicht. Das Gewicht wird bei Schiffen deshalb weg gelassen
Wenn man das Spiel spät startet, also wenn man z.B. ab 1950 spielen will, dann sind die Kaufpreise durch die leistungsfähigen Fahrzeuge so hoch, dass das Startkapital nur für wenige Fahrzeuge reicht. Deshalb wird das Startkapital ab Version 2.1 abhängig vom Startjahr erhöht und zusätzlich sind die Kaufpreise, was die Transportleistung betrifft halbiert.
In den Formeln ist das /2 bei "(Zuladung * Geschwindigkeit * 150 * Ertrag) /2" hinzu gekommen.