Berechnungsformeln

Straßen, Gleise, Straßenbahnen, Flughäfen

Unterhalt = Instandhaltung
Monatlich in Cent = Maximal zulässige Geschwindigkeit * 1
bei bits_per_month = 20 wird dieser Wert mit 4 multipliziert angezeigt
bei bits_per_month = 22 wird dieser Wert mit 16 multipliziert angezeigt
Kaufpreis= Baukosten
Einmalig = Unterhalt * 100

Monorail (Wuppertaler Schwebebahn)

Unterhalt = Instandhaltung
Monatlich in Cent = Maximal zulässige Geschwindigkeit * 2
zu bits_per_month siehe oben
Kaufpreis= Baukosten
Einmalig = Unterhalt * 100

Wasserstraßen

Unterhalt = Instandhaltung
Monatlich in Cent = Maximal zulässige Geschwindigkeit * 3
zu bits_per_month siehe oben
Kaufpreis= Baukosten
Einmalig = Unterhalt * 1000

Brücken

Bau- und Unterhalt-Kosten des Verkehrswegs multipliziert mit 5

Tunnels

Bau- und Unterhalt-Kosten des Verkehrswegs multipliziert mit 15

Hochbahnen

Bau- und Unterhalt-Kosten des Verkehrswegs multipliziert mit 10

Stops

Unterhalt
Kapazität = Level : 4
Wert = Kapazität : 10; Umwandlung in €
Bau
Kapazität ∗ 10
Erweiterungsgebäude
Anzahl der Felder ∗ Capacity = Kapazität
Anzahl der Felder ∗ Wert = Bau-/Unterhaltskosten

Signale & Schilder

Alle kosten 450,- € im Bau. Unterhaltskosten sind von der Engine nicht vorgesehen.

Depots

Alle Depots kosten 500,- € im Bau und 0,08 € im Unterhalt.

Fahrzeuge

Unterhalt = Betriebskosten Flugzeuge
speed_kor = (Geschwindigkeit * max( 30 , (2040 - Erscheinungsjahr))) / 400
Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150
Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 8000
Kosten_Gewicht = (Gewicht * speed_kor * speed_kor ) / 30000
Kosten_Fracht = Kapazität * Erlös * 25 / 100
Betriebskosten = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht ⇒ Ergebnis = Centbetrag
Unterhalt = Betriebskosten Züge, Schiffe und alles andere
speed_kor = (Geschwindigkeit * max( 30 , (2040 - Erscheinungsjahr))) / 100
Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150
Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 1000
Kosten_Gewicht = (Gewicht * speed_kor * speed_kor ) / 30000
Kosten_Fracht = Kapazität * Erlös * 25 / 100
Betriebskosten = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht ⇒ Ergebnis = Centbetrag
Kaufpreis Flugzeuge
Kapazität * Geschwindigkeit * 2 * 150 * Ertrag
Kaufpreis Schiffe
(Leistung * Geschwindigkeit * 100) + (Kapazität * Geschwindigkeit * 150 * Ertrag)
Kaufpreis Züge, LKW und alles andere
(Leistung * Geschwindigkeit * 100) + (Gewicht * 10000) + (Kapazität * Geschwindigkeit * 150 * Ertrag)
Preisrechner Fahrzeuge

ct
st st
ct ct
st
Erläuterungen zur Formel für die Fahrzeuge
Ertrag
$ertrag = der kleinste Ertrag einer Ware in einer Warenkategorie aus der goods.dat

Da Fahrzeuge alle Waren einer Kategorie transportieren können.
Bei Sonderfracht der Ertrag der Ware selbst.

Unterhalt = Betriebskosten
$speed_kor = ($speed * max(30,(2040-$intro_year))) / 100

Normierte Geschwindigkeit = 100km/h = ein wirklich schnell Reisender
1800 -> 40 km/h entsprechen 100 km/h
1840 -> 50 km/h entsprechen 100 km/h
1870 -> 60 km/h entsprechen 100 km/h
1890 -> 66 km/h entsprechen 100 km/h
1900 -> 72 km/h entsprechen 100 km/h
1910 -> 76 km/h entsprechen 100 km/h
1920 -> 83 km/h entsprechen 100 km/h
1930 -> 90 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1950 -> 110 km/h entsprechen 100 km/h
1960 -> 125 km/h entsprechen 100 km/h
1970 -> 140 km/h entsprechen 100 km/h
1980 -> 160 km/h entsprechen 100 km/h
1990 -> 200 km/h entsprechen 100 km/h
2010 -> 300 km/h entsprechen 100 km/h
Korrektur auf mindestens 30% begrenzt denn ab 2010 läuft die Formel dann schnell aus dem Ruder
Die Formel bildet die Geschwindigkeit um 1900 nicht ganz korrekt ab, um 1900 kam es zu einem Geschwindigkeitswettbewerb zwischen den Länderbahnen. Dadurch stiegen die Höchstgeschwindigkeiten in kurzer Zeit sehr schnell

if ($waytype == 'air') $speed_kor = $speed_kor / 4

In der Luft sind Geschwindigkeiten bis 800km/h normal.
1940 -> 400 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
1990 -> 800 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit

Kosten_Geschwindigkeit = ((speed_kor * speed_kor) / 6) / 150

Je schneller die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Geschwindigkeit erhöht die Kosten im Quadrat so wie auch der Luftwiderstand quadratisch zu nimmt.

Kosten_Leistung = (Leistung * speed_kor) / 1000
if ($waytype == 'air') Kosten_Leistung = Kosten_Leistung / 8

Je stärker die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Leistung in kW wird mit der Geschwindigkeit Gewichtet das verschafft Güterzuglokomotiven und Schiffen Kostenvorteile. Bei Flugzeugen wird dieser Wert noch durch 8 geteilt, sonst wird dieser Wert dominierend und treibt die Kosten über 50%.

Kosten_Gewicht = ($weight * $speed_kor * $speed_kor ) / 30000

Auch Masse wenn sie beschleunigt wird kostet Brennstoff. Der Verbrauch nimmt ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Tender und Anhänger verursachen hier Kosten schon alleine durch ihr Gewicht.

Kosten_Fracht = $payload * $ertrag * 25 / 100;

Für eine gleichmäßige Kostenstruktur im Spiel, wird für Fracht 25% vom Ertrag als mindest Betriebskosten genommen.
Da insbesondere bei Sonderfracht die Rückfahrt meist leer ist, sind 50% vom Ertrag als maximum für die Betriebskosten anzusehen.

runningcost = Kosten_Geschwindigkeit + Kosten_Leistung + Kosten_Gewicht + Kosten_Fracht

alles zusammen ergibt die Betriebskosten

Kaufpreis Flugzeuge
$cost = ($power * $speed * 100) + ($weight * 10000)+ ($payload * $speed * 150 * $ertrag)

150 ist die von einem Fahrzeug mit Geschwindigkeit 1 km/h in einem Jahr gefahrene Entfernung in Kacheln
150 * $speed = vom Fahrzeug in einem Jahr befahrene Anzahl Kacheln
$payload * $speed * 150 = Beförderte Menge in einem Jahr
$payload * $speed * 150 * $ertrag = der Maximale Ertrag des Fahrzeugs in einem Jahr
Wenn man von einer Abschreibung über 10 Jahr ausgeht, dann sind die Kosten aus dem Kauf als 10% des Jahres Erlös.
Dazu kommen noch extra individuelle Kosten für Leistung Geschwindigkeit und Gewicht. Schwere, starke oder schnell Fahrzeuge kosten also mehr.

if ($waytype == 'air') $cost = $payload * $speed * 2 * 150 * $ertrag;

Da bei Flugzeugen die Leistung nicht genau bestimmt ist oder nicht ermittelbar ist wird hier einfach 20% vom Jahreserlös auf 10 Jahre genommen

if ($waytype == 'water') $cost = ($power * $speed * 100) + ($payload * $speed * 150 * $ertrag);

Bei Schiffen ist im Pak128.german oft nicht der reale payload, sonder ein dem Spiel angemessener payload angegeben, das führt bei Schiffen zu einer Verzerrung vor allem beim Gewicht. Das Gewicht wird bei Schiffen deshalb weg gelassen