Alle kosten 450,- € im Bau. Unterhaltskosten sind von der Engine nicht vorgesehen.
Alle Depots kosten 500,- € im Bau und 0,08 € im Unterhalt.
Da Fahrzeuge alle Waren einer Kategorie transportieren können.
Bei Sonderfracht der Ertrag der Ware selbst.
Normierte Geschwindigkeit = 100km/h = ein wirklich schnell Reisender
1800 -> 40 km/h entsprechen 100 km/h
1840 -> 50 km/h entsprechen 100 km/h
1870 -> 60 km/h entsprechen 100 km/h
1890 -> 66 km/h entsprechen 100 km/h
1900 -> 72 km/h entsprechen 100 km/h
1910 -> 76 km/h entsprechen 100 km/h
1920 -> 83 km/h entsprechen 100 km/h
1930 -> 90 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1940 -> 100 km/h entsprechen 100 km/h
1950 -> 110 km/h entsprechen 100 km/h
1960 -> 125 km/h entsprechen 100 km/h
1970 -> 140 km/h entsprechen 100 km/h
1980 -> 160 km/h entsprechen 100 km/h
1990 -> 200 km/h entsprechen 100 km/h
2010 -> 300 km/h entsprechen 100 km/h
Korrektur auf mindestens 30% begrenzt denn ab 2010 läuft die Formel dann schnell aus dem Ruder
Die Formel bildet die Geschwindigkeit um 1900 nicht ganz korrekt ab, um 1900 kam es zu einem Geschwindigkeitswettbewerb zwischen den Länderbahnen. Dadurch stiegen die Höchstgeschwindigkeiten in kurzer Zeit sehr schnell
In der Luft sind Geschwindigkeiten bis 800km/h normal.
1940 -> 400 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
1990 -> 800 km/h entsprechen 100 km/h Normierter Geschwindigkeit
Je schneller die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Geschwindigkeit erhöht die Kosten im Quadrat so wie auch der Luftwiderstand quadratisch zu nimmt.
Je stärker die Lok oder Zugmaschine um so mehr Brennstoffverbrauch und Wartungskosten. Die Leistung in kW wird mit der Geschwindigkeit Gewichtet das verschafft Güterzuglokomotiven und Schiffen Kostenvorteile. Bei Flugzeugen wird dieser Wert noch durch 8 geteilt, sonst wird dieser Wert dominierend und treibt die Kosten über 50%.
Auch Masse wenn sie beschleunigt wird kostet Brennstoff. Der Verbrauch nimmt ebenfalls quadratisch mit der Geschwindigkeit zu.
Tender und Anhänger verursachen hier Kosten schon alleine durch ihr Gewicht.
Für eine gleichmäßige Kostenstruktur im Spiel, wird für Fracht 25% vom Ertrag als mindest Betriebskosten genommen.
Da insbesondere bei Sonderfracht die Rückfahrt meist leer ist, sind 50% vom Ertrag als maximum für die Betriebskosten anzusehen.
alles zusammen ergibt die Betriebskosten
150 ist die von einem Fahrzeug mit Geschwindigkeit 1 km/h in einem Jahr gefahrene Entfernung in Kacheln
150 * $speed = vom Fahrzeug in einem Jahr befahrene Anzahl Kacheln
$payload * $speed * 150 = Beförderte Menge in einem Jahr
$payload * $speed * 150 * $ertrag = der Maximale Ertrag des Fahrzeugs in einem Jahr
Wenn man von einer Abschreibung über 10 Jahr ausgeht, dann sind die Kosten aus dem Kauf als 10% des Jahres Erlös.
Dazu kommen noch extra individuelle Kosten für Leistung Geschwindigkeit und Gewicht. Schwere, starke oder schnell Fahrzeuge kosten also mehr.
Da bei Flugzeugen die Leistung nicht genau bestimmt ist oder nicht ermittelbar ist wird hier einfach 20% vom Jahreserlös auf 10 Jahre genommen
Bei Schiffen ist im Pak128.german oft nicht der reale payload, sonder ein dem Spiel angemessener payload angegeben, das führt bei Schiffen zu einer Verzerrung vor allem beim Gewicht. Das Gewicht wird bei Schiffen deshalb weg gelassen