Addon für Simutrans pak128.german

zum herunter laden der Addons auf die grünen Überschriften klicken.

bereitgestellt von Makie:

Beta der kommenden Version 2.2 Revision (484) vom 24.02.2023

Derzeit für Version 2.2 beta ist mindestens Version 122.0 oder besser eine Nightly höher als R10044 vom Simutrans Programm notwendig.
Die beta enthält kleinere Fehlerbehebungen.
Die Haltestellen wurden überarbeitet. Die Kapazitäten der Optik angepasst. Einfache Schotterbahnsteige haben jetzt 32 Lagerkapazität. Solche mit Lagerhäusern haben jetzt mehr Lagerraum. Die Betriebskosten der Haltestellen wurden erhöht. Hochbahnhöfe sind jetzt nicht mehr für Waren geeignet.

Sammelupdate Entwicklerstand (ist zur Zeit nicht Verfügbar)

Nicht verfügbar, zu umfangreich sind die Änderungen.
Dieser Sammelupdate bringt die aktuelle offizielle Version auf den aktuellen Entwicklerstand. Es enthält alle neuen Objekte sowie Fehlerberichtigungen.
Basis für den Sammelupdate ist derzeit Version 1.2
Stand nach dem Update Version 1.3 Revision 281 vom 05.01.2020
Die im Update enthaltene Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse des offizielle Pak128.german kopieren. Beziehungsweise die alten Dateien damit überschreiben.

Doppelte Höhenstufen (nicht für Versionen ab 2.0)

In Version 2.0 sind die doppelten Höhenstufen enthalten. Dieses Addon ist nur für Versionen 1.x geeignet.
Dieses Addon erlaubt einfach und doppelte Höhenstufen. Damit können schroffere Berge erstellt werden. Über schrägen der doppelte Höhenstufe können keine Straßen oder Eisenbahnen gebaut werden. Das Gelände ist zu steil für den Straßenbau. Hier Verkehrswege zu trassieren ist eine Herausforderung. Auch Städte können an solchen steilen Hängen nicht wachsen. Gedacht ist das Addon zur naturgetreueren Darstellung der Alpen und stellt an den Bau von Verkehrswege über das Gebirge vor realistischere Anforderungen.
Die Installation dieses Addons unterscheidet sich von normalen Addons. Es genügt nicht die Dateien aus dem Zip in den Addon Ordner zu kopieren, sondern es müssen die gleichnamigen Dateien im Verzeichnis von pak128.german überschrieben werden. Insbesondere die beiden Konfigurationsdateien müssen überschrieben werden, sonst funktioniert Simutrans nicht mehr richtig.
Wichtig: Der Kartengenerator von Simutrans erstellt keine doppelten Höhenstufen.
Diese können nur manuell erstellt werden oder entstehen nach dem Laden einer entsprechenden Höhenkarte.
Oder benutze eines der Save-Game.

Frachtvarianten des Dampfschliffs Stadt Mainz (nicht für Versionen ab 2.0)

In Version 2.0 sind diese Schiffe enthalten. Dieses Addon ist nur für Versionen 1.x geeignet. Die Betriebskosten sind mit Version 2.0 nicht kompatibel.
Dieses Addon enthält Farb- / Frachtvarianten des Dampfschiffs und Schleppers Stadt Mainz.
Auch enthalten: eine (Farb)Variante des Schoners für Fische (Kühlwaren). Erhältlich von 1800 bis 1830, danach Stadt Mainz in blau als Kühlschiff. Die Fischerboote um 1800 sind zwar keine Kühlschiffe gewesen, aber in Simutrans sind die Fische als Kühlwaren definiert, was in späterer Zeit tatsächlich so ist. Auch die Fischfanggebiete sind in Wirklichkeit Fabriken auf See mit eigenem Hafen. In einem Hafen können Waren auch ausgeladen und gestapelt werden und so kommt es dass es Spielern schon gelungen ist Fleisch und Molkereiprodukte aus dem See zu fischen.

Zusatzladung für den Kettenschlepper.

Dieses Addon erlaubt dem Kettenschlepper und auch anderen Schleppern einige Personen, etwas Post, oder kleine Mengen Waren mitzunehmen.

Gepflasterte Wege entlang von Flüssen.

Zu Zeiten vor den Dampfschleppschiffen, wurden die Schiffe flussaufwärts von Menschen oder Tieren vom Ufer aus gezogen. Das nannte man Treideln. Um diese schwere Arbeit zu erleichtern, waren entlang der Ufer Wege angelegt. An der Elbe und auch anderswo wurden diese sogar gepflastert. Das Addon erlaubt die Ufer von Flüssen zu pflastern. Änderungen am Spielablauf ergeben sich dadurch nicht, aber die Treidelpferde laufen dann nicht mehr im Gras des Ufers sondern auf einem gepflasterten Weg entlang dem Wasser.

Straßenbahnen aus älteren Paks

In älteren Versionen des Paks gab es einige Straßenbahnen, die aktuell nicht mehr enthalten sind. Bei mir und vielleicht anderswo fahren diese aber noch. Dieses zip enthält die alten Straßenbahnen, aber mit an die Version 1.0 angepassten Preisen und Betriebskosten.

Lastwagen und Busse aus älteren Paks

In älteren Versionen des Paks gab es einige Straßenfahrzeuge, die aktuell nicht mehr enthalten sind. Dieses zip enthält die alten Straßenfahrzeuge, aber mit an die Version 1.0 angepassten Preisen und Betriebskosten.

Kraftwerke zur Stromerzeugung aus regenerative Energiequellen

Für die Freunde von ökologisch verträglicher Stromerzeugung. Aus PAK128 kopiert und angepasst, die Kraftwerke zur Stromerzeugung aus regenerative Energiequellen.
1x Windkraftwerk, 1x Geothermie, 6x Solarthermische Stromerzeugung durch Bündelung des Sonnenlichts mit Hilfe von Spiegeln. Leider gibt es keine Photovoltaik.

bereitgestellt von Pumuckel999:

Drehstromtriebwagen von Siemens-Halske

1903 erreichte Drehstromtriebwagen von Siemens auf der Teststrecke zwischen Marienfelde und Zossen 206 km/h.
Da im Spiel keine Drehstrom Oberleitung verfügbar ist und auch die Gleise dieser Zeit nur niedrigere Höchstgeschwindigkeiten erlauben, wurde der Triebwagen nicht ins offizielle Pak aufgenommen, sondern nur hier als addon.

einige lustige Gebäude

Diese Gebäude sind nicht ganz naturgetreu aber lustig. Deshalb nicht im offizielle Pak sondern nur hier.