Gut zu wissen

Version 0.xx --> Versionen vor 1.0 sollten nicht mehr gespielt werden. Sie sind unvollständig und fehlerhaft.

Version 1.0 Benötigt Simutrans >= 120.x

Version 1.1 Benötigt Simutrans = 120.4.1 --> Definitiv! Version 1.1 funktioniert nur mit 120.4.1

Version 1.2 Benötigt Simutrans >= 121.0 --> Version 1.0 bis 1.2 sind veraltet, verwenden sie besser Version 1.3

Version 1.3.Benötigt Simutrans >= 121.0

Version 2.0 Benötigt Simutrans >= 122.0

Version 2.1 Benötigt Simutrans >= 123.0 --> läuft auch mit 122.0 aber Kleinigkeiten gehen dann nicht.

Allgemeines:

PAK128.german ist ein Grafikset für die Transportsimulation Simutrans. Es bietet dem Spieler die Möglichkeit, ein Transportsystem aufzubauen, dessen Darstellung sich an typisch deutschen Städten und Industrien orientiert. Die Timeline, auch Chronologie genannt ist ab dem Jahr 1800 spielbar und orientiert sich an der wirklichen Geschichte Deutschlands, sowohl im Bezug auf die Fahrzeuge, Gebäude, Fahrwege und Landschaftselemente, als auch bei den Industrieketten. Der historischen Hintergrund wird erfahrbar, ohne jedoch Anspruch auf vollständige Realitätstreue zu erheben. Die beiden Weltkriege und andere Kriege in diesem Zeitraum werden nicht berücksichtigt, auch wenn sie massive Auswirkungen auf die Wirtschaft und das Transportgeschehen hatten. Kriegswirtschaft, Truppentransporte und die Zerstörungen, sowie die Teilung Deutschlands durch den eisernen Vorhang, sind einfach nicht darstellbar. Fahrzeuge der BRD und der DDR existieren hier friedlich nebeneinander und können bunt gemischt eingesetzt werden, so wie das ab 1989 dann auch in Wirklichkeit der Fall war. Jedoch verursachen die Kriege auffällige Lücken in der Entwicklung der Fahrzeuge und in den Friedenszeiten dazwischen gibt es scheinbar Schübe an Fortschritt.

zur Grafik des Spiels:

Die Züge und Straßenfahrzeuge sind etwas größer als die des Standard-Paks 128. Die Gebäude, egal ob Stadt oder Industrie, haben meist vier Ansichten. Viele Gebäude- und Fabriktypen haben außerdem, basierend auf der Region, in der sie stehen, eine andere Gebäudegrafik, sowie in der Regel andere Produktionskennzahlen.

Einstiegshilfe für Anfänger:

Um die Probleme und Tücken der Kartengenerierung zu umgehen, empfehle ich: nicht ein neues Spiel zu starten, sondern mit "Wähle Mission" die Deutschlandkarte 1800 zu starten. Die Karte ist zwar groß, hat aber den großen Vorteil dass die Gelddruckmaschine bereits läuft.

"Die Gelddruckmaschine zum laufen bringen" so nennen wir die typische, nicht leicht zu meisternde Anfangshürde von Simutrans. Uns allen Pak- Designer ist noch keine Lösung des Problems eingefallen. Zu Beginn einer neuen Karte, ist Simutrans für Anfänger sehr schwer. Es ist kaum zu vermeiden die ersten Male Pleite zu gehen. Sobald jedoch die ersten Linien eingespielt sind und profitabel laufen, dann wird Simutrans sehr leicht. Auf einer gut laufenden und eingespielten Karte ersäuft der Spieler im Geld. Ab dann ist es dem Spieler nicht mehr möglich sein Geld auszugeben. Etwas erfahrene Spieler beklagen sich dann oft im Forum, dass das Spiel viel zu leicht sei. Wir Pak-Designer können das Spiel aber nicht schwerer machen, weil sonst Anfänger keine Chance mehr haben und sich nach etwas Frust anderen Spielen zuwenden.
Die erste Hürde ist also die Gelddruckmaschine zum laufen bringen. Diese Hürde ist in der Mission "Deutschlandkarte 1800" bereits genommen, die Gelddruckmaschine läuft bereits. Zwar noch nicht perfekt, aber Geld sollte kein Problem mehr darstellen. Ein Anfänger sollte als erstes die Karte laufen lassen und die Linien erkunden. Zum Beispiel, die Versorgung des Schlachthofs in München mit Kohlen ist noch unzureichend. Unscheinbar auch, aber nicht zu unterschätzen, der Personen- und Post-Transport per Schiff von Passau über Donau, Ludwigskanal und Main nach Wiesbaden und Mainz. Hier könnte man weitere Verbindungen nach Koblenz, Köln, Düsseldorf und Duisburg zu bauen. Sowie innerhalb der Städte den Transport zum Hafen organisieren. So wie das in Mainz und Passau bereits läuft. Auch Ingolstadt und München wären gerne an das Verkehrsnetz angebunden.
Ein Start um 1800 ist Vorteil und Nachteil zugleich. Es geht noch sehr gemächlich zu. Die Transportmöglichkeiten sind überschaubar. Die erst Revolution im Transportwesen steht 1835 bevor, mit der Erfindung und Einführung der Eisenbahn. Später wird Geld verdienen nicht mehr das Problem sein. Die industrielle Revolution, das Wachstum der Städte, die steigende Arbeitsteiligkeit und die dadurch steigenden Transportmengen, stellen immer höhere Anforderungen an den Transportunternehmer und seine Netze. Die Bewohner der Städte werden mehr und reiselustiger. Es kommen modernere und leistungsfähigere Fahrzeuge und sie sind auch dringend notwendig um die steigenden Anforderungen zu bewältigen. Es wird Staus geben. Neue Straßen und Strecken werden notwendig. Bessere Verkehrsknoten und Lenkung der Fahrzeugströme erforderlich. Die Probleme werden sich stapeln, auch in den Bahnhöfen und Straßen. Nach einiger Zeit wird das Verkehrsnetz auf der eigenen Karte genauso wirr, seltsam, unlogisch und gewachsen sein. Wie es das Verkehrsnetz in Deutschland in Realität auch ist. Ich jedenfalls habe durch das Spiel von Simutrans großen Respekt vor den Planern des Deutschen Verkehrsnetz bekommen. In Realität baut sich eine Umleitungs- oder Entlastungs-Strecke nicht so schnell wie bei uns in Simutrans.

Tips und Tricks:

Um die Vielfalt des Sets genießen zu können, empfehlen wir einen Blick auf die Spieltipps.