Tipps zum Spiel

Eine neue Karte starten
Wer sein Spiel mit einer neuen Karte beginnt, sollte alle Klimazonen berücksichtigen. Denn viele Fabriken und einige Industrieketten sind an bestimmte Landschaften gebunden. Außerdem erscheinen nur so die landschaftlich angepassten Stadtgebäude und Sehenswürdigkeiten.
Die gewünschte Karte muss die erforderlichen Höhen unterstützen, was je nach ausgewählter Karte, eingestellter Größe und Meereshöhe mehr oder weniger gut der Fall ist. Aber man kann über die Landschaftseinstellungen nachhelfen (siehe unten).
Regionen statt Klimazonen
Die Klimazonen orientieren sich im PAK128.german an den deutschen Landschaften und Regionen von der Küste bis zum Hochgebirge.
Die folgende Gegenüberstellung gibt Auskunft über das Klimazonenschema des Paksets:
Englische BezeichnungPAK128.german
desert climateWüstenklima - Küste
tropical climateTropenklima - Norddt. Tiefland
mediterranean climateMittelmeerklima - Ostdeutschland
temperate climategemäßigtes Klima - Mittelgebirge
tundraTundra - Voralpenland
RockyAlpine Zone
Nicht in den Klimazoneneinstellungen angezeigt:
arctic climate - Polarklima - Gletscherzone
Geeignete Landschaftseinstellungen

Wir raten zu zwei Höhenebenen je Klimazone (bei der Küste genügt eine Ebene), damit möglichst homogene Städte mit entsprechenden Gebäuden und Fabriken entstehen. Die Voralpen und die alpine Zone sollten drei Ebenen umfassen. Der Wert " Bergigkeit" sollte niedrig liegen (am besten 0, max. 2), sonst findet Simutrans womöglich keinen Platz für die teilweise sehr raumgreifenden Fabriken und Sehenswürdigkeiten. Ab Simutrans 120.x können auch flachere Karten benutzt werden, wenn man die Flächen anderen Klimazonen (Regionen) zuweist. Möglicht macht das das Geländebauwerkzeug.

Empfohlene Einstellungen zur Landschaftsgenerierung

Karte 33, 896x896 Kacheln; simutrans 120.2.x, PAK128.german 0.10.x. Die Ergebnisse hängen nicht zuletzt auch von der ausgewählten Karte und der Kartengröße ab.

Alte Spiele importieren

Das Set hat sich stark verändert. Nach unseren Erfahrungen sind alte Spielstände dennoch weiter nutzbar, Abstürze scheinen seltene Ausnahmen zu sein. Auf der sicheren Seite ist, wer eine alte Paksetversion behält (Ordner vor dem Installiern der 1.0 umbenennen genügt).

Aber auch wenn euer Spiel klaglos gestartet ist, meldet Simutrans womöglich fehlende Objekte. Noch "gefährlicher", wenn ihr gar keine Rückmeldung bekommt und glaubt, alles sei in Ordnung. Denn wahrscheinlich erfordert die eine oder andere Fabrik einen Rohstoff oder die neu eingeführten Verpackungsmittel, ohne die die Produktion stoppt, was ihr vielleicht erst etliche Spielmonate später merkt.
Fehlen mehrere Objekte, bleibt nichts anderes übrig, als sie anhand der Version aufzufinden, mit der ihr die Karte zuletzt abgespeichert habt, und sie durch die neuen Versionen zu ersetzen.

Welche Fahrzeuge wähle ich für eine Strecke?

Man sollte immer von der Warenart ausgehen. Einen günstigen, in dieser Zeit verfügbaren, modernen Wagen wählen. Im Depot kann man seit Version 120.4.1 nach Kosten/Einheit sortieren. Auch hier in der Datenbank der Fahrzeuge kann man sich Fahrzeuge nach "rcost%e" sortieren lassen. Das ist der prozentuale Anteil der Kosten am möglichen Erlös. Ein so gefundener Wagen hat möglicherweise eine niedrige Höchstgeschwindigkeit. Bei Güterzügen zum Beispiel wird dies oft nur 65 km/h oder 90 km/h sein. Nun kann man passend zu Geschwindigkeit und zur Zuglänge eine passen Lokomotive wählen. Gut geeignete Güterzugloks sind G3, G8, BR 44, E 94, E 50, sowie die Vossloh Lokomotiven. Der Einsatz von Schnellzuglokomotiven vor Güterzügen ist wirtschaftlich meist nicht sinnvoll. Bei Bussen im Stadtverkehr sollte man beachten, dass in der Stadt ein Tempolimit von 50km/h herrscht. Schnellere Busse sind dann nur unnötig teuer.

Ganz allgemein kann man sich bei der Zugbildung an der Realität bei der Bundesbahn orientieren:
Auf schwach frequentierten Nebenbahnen hat die Bahn kostengünstige Fahrzeuge eingesetzt. Das waren Dampftriebwagen, Schienenbusse, V100 mit Silberlinge und BR 628.
Im Nahverkehr mit vielen Passagieren, die Berliner S-Bahn, Doppelstockwagen oder ET420.
Prototypen, Luxuszüge, Hochgeschwindigkeitszüge sind dagegen normal teuer. Deshalb ist der wirtschaftliche Betrieb von Rheingold, Schienenzeppelin, Henschel-Wegmann, TEE VT11.5, BR103 mit InterCity(Speisewagen), ET403, ICE herausfordernd.

Als groben Anhaltspunkt:
Nahverkehr braucht eine Auslastung von 30% in beiden Richtungen um wirtschaftlich zu fahren.
Schnellzüge brauchen eine Auslastung von 50% in beiden Richtungen.
Luxsuszüge, Prototypen, Versuchstriebwagen und technische Pioniertaten brauchen bis zu 100% Auslastung.

Wie benutze ich die Signale?

Es gibt normale Signale und Signale mit speziellen Funktionen.
Benutzen sie die speziellen Signale nur, wenn sie deren Funktion verstanden haben und auch wirklich benötigen.

Tipp für Anfänger: Wenn ihre Züge einfach nicht fahren wollen, oder plötzlich stehen bleiben.

Versuchen sie nicht ihr eingleisiges Netz zum laufen zu bringen.
Bauen sie auf zweigleisig aus. Das kostet nicht viel mehr und ist deutlich problemloser.

  • Benutzen sie jedes Gleis nur für eine Richtung.
  • Benutzen sie nur normale Signale und diese nur für eine Richtung.
  • Benutzen sie auch Bahnsteige nur in eine Richtung.
  • Achten sie bei der Linienplan Erstellung darauf: Setzen sie den Stop auf den Bahnsteig in der richtige Richtung.

Hier eine Beispielkarte zur Benutzung von Signalen
Die Karte enthält, von oben nach unten:

  1. Ein Gleis mit mehreren Haltestellen für einen Zug. Nur ein Zug, es ist kein weiterer erlaubt, oder Sie bekommen einen Deadlock.
    Deadlock meint: zwei Züge stehen sich gegenüber und warten darauf dass der andere die Strecke frei gibt. Es kann aber keiner der beiden Züge fahren, weil der jeweils andere im Weg steht.
  2. Ein Gleis mit mehreren Haltestellen für 3 Züge und Ausweichgleise. Drei Züge sind möglich, aber nicht mehr, oder es kann ein Deadlock passieren.
  3. Ein Gleis mit mehreren Haltestellen für 9 Züge ohne Signale. Unter Verwendung von Stationen mit zwei Bahnsteigen.
  4. Endstation mit Auswahlsignalen und Wartebereich. Benutzung von Langblocksignalen, um einen Deadlock auf der eingleisigen Stecke mit mehreren Stopps zu verhindern. 13 Züge.
  5. Eine einfache zweigleisige Linie mit mehreren Haltestellen für 14 oder mehr Züge.
Sie können die Karte verändern und sehen was passiert.
Sie können weitere Züge auf die Strecke schicken und sehen ob ein Deadlock passiert.

Eingleisig mit Ausweichstellen mehr als 3 Züge?

Ich habe eine eingleisige Strecke mit eingleisigen Bahnhöfen, so wie Punkt 2. im Beispiel oben. Ich habe mehrere Ausweichstellen, kann ich dann auch mehr als 3 Züge fahren?
Nein, die kleinste Ausweichstelle bestimmt wie viele Züge auf der ganzen Strecke fahren können. Kann die Ausweichstelle zwei Züge aufnehmen (Zug 1 und 2), dann darf maximal auf einer Seite der Ausweichstelle noch ein Zug stehen (Zug 3). Der (Zug 4) führt zum Deadlock. Ohne manuellen Eingriff kommt der Verkehr hier zum Erliegen.

Eine Möglichkeit ist die Kapazität der Ausweichstellen (alle) zu erhöhen. Zum Beispiel längere Ausweichgleisen mit Signale unterteilen. Damit mehrere Züge hintereinander warten können. Hier wurde durch Einfügen von zwei Signalen die Kapazität auf 4 Züge erhöht, zwei Züge könne jetzt in jeder Richtung warten. Damit können jetzt insgesamt 5 Züge fahren.

Eine weitere Möglichkeit ist: Die eingleisigen Streckenteile mit Langblocksignalen auf beiden Seiten so zu sperren, dass auf dem eingleisigen Teil nur ein Zug unterwegs sein kann. Das entspricht dann Punkt 4. im Beispiel oben. Aber Achtung das ist nicht ohne Tücke und die Wartekapazität muss auf dem Zweigleisigen Bereich davor und dahinter bereit gestellt werden.

Wie weit reicht das Langblocksignalen?

Es wird das Gleis bis zum nächsten echten Signal reserviert.

Wenn der Weg bis zum eingekreisten Wartebereich frei ist, dann wird das Langblocksignal grün.
Rot das long block signal links.
Grün das long block signal rechts.
Im eingleisigen Bereich darf immer nur ein Fahrzeug unterwegs sein.

Auswahlsignal und durchfahrende Züge

Auswahlsignale vor Bahnhöfe die auch von Zügen ohne Halt durchfahren werden sollen, führen zuverlässig zu unerwünschten Effekten, Stauproblemen und Ärger.

Erklärung: Das Auswahlsignal reserviert die Strecke und einen Bahnsteig im Bahnhof der im Fahrplan des jeweiligen Zugs als nächster Halt angegeben ist. Wenn dort (und das kann weit entfernt sein) alle Bahnsteige belegt sind, dann wird er vor diesem Auswahlsignal hier warten. Der Spieler denk, das Auswahlsignal steht doch vor meinem Bahnhof hier. Nein es zählt immer der nächste Halt im Fahrplan des aktuellen Zugs. Je nach Zug kann das mal dieser mal ein anderer Bahnhof sein.

Empfehlung: Also entweder alle Züge halten auch im Bahnhof (dem mit dem Auswahlsignal). In allen Fahrplänen muss dieser Bahnhof als Halt angegeben sein. Wenn nicht dann siehe oben.
Oder die durchfahrenden Züge bekommen ein Umgehungsgleis um das Auswahlsignal herum. Zweckmäßig das Auswahlsignal bekommt ein eigens Warte-Gleis vor dem Auswahlsignal.

Ich empfehle Auswahlsignals nur sparsam und unter kontrollierte Bedingungen einsetzen. Vorzugsweise vor Kopfbahnhöfen, weil da automatisch keine Durchgangszüge hineinfahren, oder bei Bahnhöfen abseits der Strecke.

Zweispurig Straßen?

Beim Spielstart und während dem normalen Stadtwachstum werden seit Version 1.2 zweispurige Straßen gebaut. Das könnten Prachtstraßen, oder Autobahnen sein. Leider entstehen diese Straßen etwas zufällig und sind von keinem Stadtplaner geplant. Zudem ist, wenn es Autobahnen werden sollen, etwas Nacharbeit nötig. Die Querverbindungen, die Simutrans automatisch baut, müssen wieder gelöscht werden und die Verkehrsschilder entsprechend aufgestellt werden. Für mich waren zweispurige Straßenbahnen der Anlass die Konfigurationsdatei cityrules.tab so zu ändern, damit zweispurige Straßen entstehen. Ich wollte nicht mehr immer reihenweise Häuser abreißen und die Stadt schwächen. Andere Spieler starten mit sehr kleinen Städten und geben das Straßenraster und die zweispurigen Verkehrswege von Anfang an vor. Jeder Spieler geht anders vor.
Da die Autobahnen etwas Geschmackssache sind, der eine mag sie, der andere nicht. Gibt es von der cityrules.tab zwei Versionen im config Ordner.
cityrules_VS1.2_mit_Autobahn.tab
cityrules_VS1.2_ohne_Autobahn.tab
Wie der Name sagt: mit oder ohne Autobahnen. Durch umbenennen oder kopieren nach cityrules.tab kann man wählen ob zweispurige Straßen gebaut werden.

Stadtwachstum?
Pfannenkuchen oder Hochhauswüste?

In der Datei "cityrules.tab" im Ordner "config" gibt es einen Parameter "renovation_percentage=4"
"renovation_percentage=1" und die Städte laufen wie Pfannkuchen auseinander,
"renovation_percentage=10" die Häuser steigen recht rasch im Level auf und werden Hochhäuser.
Der Wert kann auch in der GUI bei den Einstellungen im Werkzeugkasten geändert werden. Wichtig ist: nach der Änderung das Spiel speichern und neu laden.

Umwege Fahren und damit zusätzliches Geld verdienen?

Man kann eine Stadt mit einer einzigen Linie erschließen, die im Kreis oder gar in Schlangenlinien durch die Stadt führt. Das ist deutlich rentabler als eine sternförmige Erschließung oder gar direkte Verbindungen zwischen den Ballungszentren. Sim-Passagiere beklagen sich auch nicht, dass sie auf dem täglichen Weg zur Arbeit einmal täglich eine komplette Stadtrundfahrt bekommen und vor allem auch bezahlen müssen. Selbst die Deutsche Bahn fährt mit dem ICE von München nach Berlin gerne über Stuttgart Frankfurt und Hannover. Statt über Landshut, Regensburg, Hof und Leipzig. (Erst seit der Neubaustrecke über Erfurt ist das nicht mehr der Fall.) Bezahlt wird selbstverständlich nach Bahnkilometer und das sind ein paar mehr als Luftlinie.

Wenn Sie das unvernünftig finden:

Können Sie in config/simuconf.tab den Parameter pay_for_total_distance = 2 setzten.
Grafik wo ist pay_for_total_distance
Dann bezahlen die Sim-Passagiere nach Luftlinie zwischen Start und Ziel und bekommen die Stadtrundfahrt gratis von Ihnen. Wenn sie also Umwege fahren dann sind das Ihre Kosten. Aber Vorsicht es sind nur etwa 10% Umwege in der Kalkulation der Fahrpreise enthalten. Wenn sie mehr Umwege fahren dann wird die Strecke nicht mehr rentabel sein. Dadurch wird Pak128.german deutlich schwerer.